18.03.2014

Warum lassen wir Kinder nicht Kinder sein?

Quelle: Google

Es ist beängstigend: Schon länger ist bekannt, dass auch Kinder von einem Burnout betroffen sein können. Doch die Präsenz in den Medien etc. ist noch relativ gering. Schule, Hausaufgaben, Vereine, Musikunterricht, Treffen mit Freunden usw. können zu einer Falle werden. Das Kind setzt sich selbst unter Druck oder es möchte den Anforderungen der Eltern gerecht werden?! Ein Burnout muss somit nicht zwangsläufig nur Erwachsene treffen. Es ist auch schon bei Kindern ein Thema.


Hierzu gibt es einen interessanten Beitrag, der im Januar im ZDF erschien.

 

Schüler in der Leistungsfalle

Durchgeplant und ausgebrannt


Wenn die 14-jährige Lea aus der Schule kommt, hat sie bereits einen Neun-Stunden-Tag hinter sich: Sie besucht die neunte Klasse eines G8-Gymnasiums und ihr Unterricht geht bis 16.00 Uhr. Zuhause angekommen ist an Freizeit nicht zu denken: Drei Stunden Hausaufgaben und das Lernen für Arbeiten stehen auf dem Plan.

http://www.zdf.de/37-Grad/schueler-in-der-leistungsfalle-durchgeplant-ausgebrannt-burnout-stress-31372176.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen