21.03.2014

Bereits Wilhelm II. soll unter Burnout gelitten haben...

Kurz vom Wochenende möchte ich hier noch einen interessanten Artikel vorstellen!

Einigen ist evtl. bereits bekannt, dass Burnout keine Neuerfindung des 21. Jahrhunderts ist, aber dass auch schon Wilhelm II. von Burnout-Symptomen geplagt wurde, ist mir auch neu. In der damaligen Zeit war es nicht der Begriff Burnout, der die Runde machte, sondern Neurasthenie. Aber auch dieser Begriff hat heute noch Bestand. Er ist jedoch genauso wie Burnout umstritten. Experten geben nicht viel auf die Diagnose Neurasthenie. Da hat sich der Begriff Burnout doch schon mehr in unsere heutige Gesellschaft und auch unter Experten eingefügt. Der nachfolgende Artikel gibt Aufschluss über historische Persönlichkeiten und stellt ihren jeweiligen Erschöpfungszustand dar. Auf jeden Fall sehr interessant für Leser und Leserinnen, die sich nicht nur mit dem Burnout von heute befassen möchten, sondern auch an der Entwicklung interessiert sind.

Krankheitsbild "Neurasthenie"

Der Burnout des frühen 20. Jahrhunderts


Diagnose Burnout - ein Phänomen des 21. Jahrhundert? Wohl nicht. Schon vor hundert Jahren bekamen vor allem Berufstätige schweren Stress, der ihnen auf die Nerven schlug. Damals hieß das Krankheitsbild "Neurastenie". Wie eine Epidemie überzog die sogenannte Nervenschwäche Mitteleuropa.

http://www.spiegel.de/einestages/neurasthenie-burnout-des-fruehen-20-jahrhunderts-a-960000.html

Burn-out gab es schon vor hundert Jahren


Heute ist das Ausgebranntsein - das Burn-out-Syndrom - verbreitet. Vor 100 Jahren gab es schon eine ähnliche Diagnose: „Neurasthenie“. Selbst der deutsche Kaiser soll darunter gelitten haben.
 
http://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-burn-out-gab-es-schon-vor-hundert-jahren_id_3706349.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online-Gesundheit&ts=201403211724





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen