29.04.2014

Der Mensch braucht Ruhe-Phasen!

Leider kein Einzelfall: Stress und Ärger im Job raubt vielen Deutschen nachts den Schlaf. Die Gedanken kreisen und die Arbeit landet auf einmal im Schlafzimmer. Jeder vierte Erwachsene leidet unter Schlafstörungen. Wobei hier die Frauen eher betroffen sind als die Männer. Viele Belastungen lassen sich aushalten, wenn der Mensch zwischenzeitig aber auch zur Ruhe kommt. Tipps und Tricks für den erholsamen Schlaf gibt es im folgenden Beitrag:

Schlafstörungen: Wenn die Arbeit im Bett landet

Feierabend - trotzdem bleiben Ärger, Stress und Probleme oft nicht bei Arbeit, sondern begleiten einen bis nach Hause. Eine häufige Folge: Schlafstörungen. Wie lässt sich das nächtliche Gedankenkarussel stoppen?

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/schlafstoerungen-wenn-der-job-den-schlaf-raubt-a-966535.html

12.04.2014

Burnout-Prävention mit Yoga

Yoga gilt als Kraftquelle und soll einen Ausgleich zu den Alltagsbelastungen schaffen. Neben Lesen und Sport können Yoga-Übungen helfen um kleinen und großen Herausforderungen im Alltag stand zu halten. Kleiner Tipp: Viele Krankenkassen bezuschussen sogar Yoga-Präventionskurse als gesundheitsfördernde Maßnahme. Mehr erfahrt ihr bei eurer Krankenkasse und in folgendem Artikel.

Rückenschmerzen, Stress, Burnout

Studien beweisen: Yoga ist die reinste Wunderwaffe


Die Zahl der begeisterten Yoga-Anhänger wächst. Menschen aus allen Schichten und Altersgruppen praktizieren die Gesundheitslehre aus Indien. Studien belegen: Yoga hält fit und beugt Krankheiten vor.

http://www.focus.de/gesundheit/experten/gesundheit_ratgeber_gastkolumnen_bessler/die-praeventive-wirkung-von-yoga-warum-yoga-rundum-gut-tut_id_3749903.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online-Gesundheit&ts=201404091107

08.04.2014

Burnout in Schulen: Höllenjob Lehrer?

Quelle: Google
Es klingt doch immer noch durch die Lande, dass der Lehrer-Job ein Traum-Job sein muss, oder? Mittags bereits frei...regelmäßig Ferien...im Sommer sogar sechs Wochen!!! Aber ist dem wirklich so? Ist der Lehrer-Job heute noch der Traum-Job? Ergebnisse einer Untersuchung im Bundesland Bayern zeigen, dass 30 Prozent der Pädagogen unter psychischen Problemen leiden. Burnout an Schulen und Hochschulen und daraus resultierende Fehlzeiten sind die Folgen! Mit Präventionsprogrammen soll dem jetzt entgegengewirkt werden. Seminare, Supervisionen usw. sollen Lehrer nun vor einem Burnout schützen.

Höllenjob Lehrer


30 Prozent der Lehrer und Erzieher leiden unter Burn-out und Erschöpfung, die Zahl der Krankheitstage hat sich verdoppelt. Der Aktionsrat Bildung will den Pädagogen mit einem Präventionsprogramm helfen - auch damit am Ende nicht die Schüler leiden. 

http://www.sueddeutsche.de/bildung/studie-zu-burn-out-bei-paedagogen-hoellenjob-lehrer-1.1932745

Der Körper in Alarmbereitschaft!

Alles schnell, schnell, schnell...
Wenn akuter Stress zum chronischen Stress wird, reagiert unser Körper mit den unterschiedlichsten Symptomen. Da unsere Gesellschaft immer häufiger über "Stress" klagt, war das Thema "Chronischer Stress und seine Folgen" zentrales Thema beim 57. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in Dresden. Welche Auswirkungen Stress auf den menschlichen Organismus haben kann und einiges mehr, wird in folgendem Artikel geschildert.

Chronischer Stress: Wie uns Dauerbelastung krank macht


Gelegentlicher Stress ist positiv. Wenn der Körper aber dauernd in Alarmbereitschaft ist, brennt der Mensch aus und wird krank. Neuroendokrinologen raten, frühzeitig auf die Bremse zu treten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/dauerstress-anhaltende-belastung-fuehrt-zu-erkrankungen-a-962009.html

02.04.2014

Lindauer Psychotherapiewoche















In der Zeit vom 06.04. bis 18.04.2014 finden wieder die alljährlichen Lindauer Psychotherapiewochen statt. Unter anderem wird hier natürlich auch das Thema Burnout behandelt. Weitere Informationen sind hier zu finden:

http://www.lptw.de/index.php