28.02.2014

Karriere, Kind und Familie: Gestresste Mütter!

Quelle: Google
Meistens beginnt es bei den Müttern und überträgt sich dann auf das Kind und die Partnerschaft. Laut Wissenschaftlerin Friederike Otto ist die Stabilität der Mütter in den Familien besonders wichtig. Die Frau von Heute möchte neben Familie auch einen gut Job machen und Karriere-Chancen nutzen.

Wie sich das Leben der Frauen in den letzten Jahren verändert hat und welche Hürden sie heute zu überwinden haben, sind in folgendem Artikel weiter erläutert.


 

Gestresste Familien: "Mütter sind heute erschöpfter"

Warum es heute anstrengender ist, Kinder zu haben - und wie gestresste Familien trotz aller Belastungen neue Kraft schöpfen können. Ein Interview mit der Diplom-Pädagogin Friederike Otto.

http://www.brigitte.de/frauen/kind-und-job/gestresste-familien-1189318/

27.02.2014

Deutschland ist gestresst!

Das Stress ungesund sein kann und daraus u.a. ein Burnout resultiert, haben wir nun schon oft genug gehört und gelesen. Doch wer reagiert wie auf Stress und was kann bei der Arbeit stressen, wird in folgendem Beitrag gut erläutert und dargestellt. Das der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Arbeitnehmern hat, wird in dem Beitrag ebenfalls erläutert. Besonders interessant ist meiner Meinung nach das Interview mit dem Deutschland-Chef Carsten Kratz der BCG - Boston Consulting Group. In diesem Gespräch spiegelt sich sehr schön wieder, dass es weiterhin ein großes Problem in deutschen Unternehmen sein wird, dieses erfolgreich zu machen und zu halten, dabei aber nicht die Beschäftigten zu "verheizen". Es bleibt weiterhin ein Spagat zwischen Wunschdenken und Realität in der deutschen Gesellschaft.

Arbeitsrecht: Schuften bis der Arzt kommt

Macht das Erwerbsleben wirklich krank oder sind die Deutschen einfach nur schlecht organisiert? Beides, sagen Experten. Dabei ließen sich die Missstände durchaus beheben. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind in der Pflicht

http://app.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/arbeitsrecht-schuften-bis-der-arzt-kommt/9532874.html

26.02.2014

Schnelle Abhilfe bei Kopfschmerzen!

Passend zum Beitrag vom 24.02.14 kommt nun die schnelle Hilfe bei Kopfschmerzen. Mit welchen kleinen Trick und Tipps der Gestresste den Schmerzen entgegenwirken kann, zeigt der kostenfreie Kopfschmerz-Coach.

Coach: Kopfschmerz einfach auflösen

Wer großen Stress aushalten muss und deshalb häufig an Kopfschmerzen leidet, dem können bestimmte Übungen und Verhaltensänderungen helfen. Der Coach von FOCUS Online zeigt sanfte Methoden, um den Druck im Schädel loszuwerden.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/kopfschmerz/coaching/tid-23171/coach_aid_22828.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online-Gesundheit&ts=201402251251

24.02.2014

Brummt euch der Schädel....?

Quelle: Google
...dann könnte dies auch mit starker beruficher Belastung zu tun haben. Die Zusammenhänge haben Ärzte und Wissenschaftler der Universitätsklinik Duisburg-Essen genauer analysiert und folgendes herausgefunden:

Stress kann nicht nur Schmerzen auslösen sondern auch in chronische Schmerzen übergehen. Vor diesem Hintergrund sind Programme zum Stressmanagement für Arbeitnehmer besonders wichtig. Zu viel Stress kann sich auf den ganzen Körper auswirken.

Diese wissenschaftlichen Ergebnisse sind meiner Ansicht nach eine weitere Begründung dafür, dass Arbeitgeber im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements mehr auf ihre Arbeitnehmer eingehen müssen.

Diagnose: Kopfzerbrechen

Kann tatsächlich vor lauter Stress der Schädel schmerzen? Er kann: Forscher haben gezeigt, dass Belastungen Schmerz auslösen. Mehr noch, unter Stress wird die Pein offenbar auch schneller chronisch.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/stress-und-kopfschmerzen-diagnose-kopfzerbrechen-1.1893699

20.02.2014

The person you are calling is not available...

Es ist zwar nur ein kleiner Schritt! Er geht aber in die richtige Richtung:
Großkonzerne wollen nun die Erreichbarkeit ihrer Arbeitnehmer einschränken um sie so vor einem Burnout zu schützen. Laut des Experten Matthias Burisch ist nicht die Erreichbarkeit das Übel sondern die Arbeitsmenge! Interessant ist hier auch die Stellungnahme von Burisch, Leiter des Burnout-Instituts Norddeutschland dazu, dass oftmals Burnout mit einer Depression gleich gestellt wird.

Mail-Sperren bei Unternehmen: "Nicht die Erreichbarkeit ist das Übel, sondern die Arbeit"

Telekom, Volkswagen, jetzt BMW: Konzerne schränken die Erreichbarkeit ihrer Mitarbeiter in der Freizeit ein, um sie vor Burnouts zu schützen. Der Psychologe Matthias Burisch warnt: Damit alleine lässt sich das Problem nicht lösen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/burnout-der-psychologe-matthias-burisch-ueber-mail-sperren-a-953994.html

Hier findet ihr noch eine interessante Informationsbroschüre des Burnout-Institutes Norddeutschland:

http://www.cconsult.info/fileadmin/Media/PDF/Broschueren/CConsult_BURNOUT.pdf
 

17.02.2014

Etwa jeder Zehnte leidet unter Burnout!

Von Burnout-Tabuisierung ist wohl keine Rede mehr. Laut eines akutellen Artikels des "FOCUS-ONLINE" leidet mittlerweile jeder Zehnter unter einem Burnout-Syndrom. Doch wie kann man sich davor schützen?

Lest hier:

Tipps gegen chronischen Stress

Burnout: So können Sie sich schützen

Etwa jeder Zehnte leidet unter chronischem Stress. Die Gefahren, ein Burnout-Syndrom zu entwickeln, liegen woanders, als viele denken. Es gibt jedoch Methoden, sich vor der Erkrankung zu schützen.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gastkolumnen/buergel/tipps-gegen-chronischen-stress-burnout-so-koennen-sie-sich-schuetzen-_aid_1137757.html?fbc=fb-fanpage-gesundheit

14.02.2014

Spannungsfeld von Job, Karriere und Familie? Der DAK-Gesundheitsreport 2014 ist da!

Im Leben alles erreichen: Job, Familie, Hausbau! Viele träumen von diesem, für sich "perfekten" Leben. Doch innerhalb dieser Lebensphase wird vom Betroffenen viel abverlangt und die eigene Freizeit sowie das Gesundheitsbewusstsein ist vermeintlich stark eingeschränkt. Ist dem aber wirklich so? Kommt die Gesundheit zu kurz und resultieren daraus Stress und Krankheit? Die DAK-Gesundheit hat sich mit der Rushhour des Lebens - dem Spannungsfeld von Job, Karriere und Familie auseinandergesetzt und präsentiert nun den DAK-Gesundheitsreport 2014 mit aufschlussreichen Ergebnissen. Interessant ist, dass trotz Nachteilen im Bereich der Work-Life-Balance erwerbstätiger Mütter und Väter keine erhöhte Belastung durch chronischen Stress aufweisen. Ein Grund dafür könnte die Familie sein, die den Stress kompensiert. Wie sich im Report zeigt, fehlt vielen oftmals nur der richtige Parnter zur Erfüllung eines Kinderwunsches.

„Rushhour des Lebens“

Ob Kind oder nicht - der ist Stress ist gleich groß


Die heute 30 bis 40-Jährigen müssen in relativ kurzer Zeit viele wichtige Entscheidungen treffen und umsetzen: eine Familie gründen und möglichst gleichzeitig eine Karriere aufbauen. Doch entgegen aller Vorurteile haben es Berufstätige ohne Kinder nicht leichter als Eltern.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/stress/dak-gesundheitsreport-ueber-rushhour-des-lebens-ob-kind-oder-nicht-der-stress-ist-gleich-gross_id_3612842.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online-Gesundheit

Krankenkassen-Report 

Kinderlose genauso gestresst wie Eltern


"Berufstätige ohne Kinder haben es leichter als Eltern - so ein gängiges Vorurteil. Eine Untersuchung der DAK belegt nun: Beide Gruppen leiden gleichermaßen unter den Anforderungen von Job und Privatleben.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/dak-gesundheitsreport-eltern-sind-nicht-im-stress-a-953061.html

DAK- Gesundheitsreport 2014: Eltern sind nicht gestresster als Kinderlose

Erwerbstätige Eltern scheinen auch nicht gestresster zu sein, als Arbeitnehmer ohne Nachwuchs, so das Ergebnis der Studie der DAK. Auch sind beide Gruppen gleich oft krank. Nur in Freizeit, Sport und Erholung haben Eltern oft das Nachsehen.

http://healthnewsnet.de/?p=6832

Und hier findet ihr den DAK-Gesundheitsreport 2014. Ab Seite 29 geht die Kasse auf das diesjährige Schwerpunktthema "Die Rushhour des Lebens. Gesundheit im Spannungsfeld von Job, Karriere und Familie" ein.

http://www.dak.de/dak/download/Gesundheitsreport_2014-1374440.pdf

11.02.2014

Arbeitszeit ist Lebenszeit und nicht Leidenszeit!?!

Wie wichtig ist die "Work-Life-Balance" für den Menschen wirklich und kann der Mensch Arbeit und Freizeit bzw. Work und Life trennen?

Das Leben findet während der Arbeitszeit statt

Der Unsinn von der „Work-Life-Balance“


Zwanghaftes Entspannen während der arbeitsfreien Zeit führt nicht automatisch zu besserem Wohlbefinden. Im Gegenteil: Wer seine Arbeit verteufelt, der fühlt sich abends nur noch schlechter. Doch dagegen kann man etwas tun.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gastkolumnen/betz/das-leben-findet-waehrend-der-arbeitszeit-statt-der-unsinn-von-der-work-life-balance_id_3488609.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online-Gesundheit

06.02.2014

Feel-Good-Manager

Heute etwas in eigener Sache:

Seit einiger Zeit hört und liest man immer wieder in den Medien von "Feel-Good-Managern". Was ich bislang in der Presse finden konnte, hört sich sehr interessant an. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bzw. die Ausbildung an einem Institut absolviert? Vielleicht gibt es auch noch artverwandte Ausbildungen? Und wer bildet überhaupt aus? Würde mich über Feedback per Mail etc. sehr freuen.

Danke und viele Grüße, Kirsten.

04.02.2014

Passend zu den olympischen Winterspielen: Wenn zu viel Sport die Seele quält!


Bislang hieß es stets, dass körperliche Betätigung gut für Körper und Seele ist. Doch wie geht es Hochleistungssportlern?

Depressionen bei Top-Athleten: Wenn zu viel Sport die Seele quält

Sport hält gesund, heißt es. Doch zu viel Training kann auch krank machen, Spitzensportler leiden ebenso häufig unter Depressionen wie ihre Mitmenschen. Forscher suchen nach Erklärungen: Stress, Druck, Fremdbestimmtheit.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/depressionen-bei-leistungssportlern-sind-verbreitet-a-942840.html

03.02.2014

Was gibt es Neues von unseren Nachbarn?!

Schweizer Unternehmen sorgen mit Yoga, Nackenmassage und Gesundheits-Check-up für eine gute Burnout-Vorbeugung.

Unternehmen verknurren Manager zu Yoga

Firmen organisieren immer häufiger Workshops, in denen ihre Mitarbeiter den richtigen Umgang mit Stress lernen sollen. Das Ziel: Burnout-Fälle verhindern.

http://www.20min.ch/finance/news/story/28368740