31.01.2014

Die Folgen durch "Social Media"

Der folgende Artikel geht zwar nicht auf Burnout ein, aber es war mir trotzdem sehr wichtig ihn auf meiner Seite zu posten: Aus meiner Sicht nimmt das Internet und vor allem die sozialen Netzwerke einen immer größeren Einfluss auf die Gesellschaft. In dem Artikel geht es um virtuelle Freundschaften und die befürchten Szenarien der Experten.

Facebook schadet der realen Freundschaft

Social Media beeinflusst das Leben einer ganzen Generation. Aus Sicht von Experten bergen soziale Netzwerke wie Facebook allerdings enorme Gefahren für echte Beziehungen – und fördern Vereinsamung sowie Phobien.

http://www.focus.de/gesundheit/news/focus-titel-facebook-schadet-der-echten-freundschaft_aid_789545.html

30.01.2014

Heißes Thema: Frührente durch Psychostress!

Weiter geht es mit dem Thema Frührente durch Psychostress. Doch was genau sind psychische Belastungen am Arbeitsplatz und wie schützt der Gesetzgeber den Arbeitnehmer davor?

Belastung im Job

Kampf dem Stress


Psychostress treibt Berufstätige zunehmend in die Frührente. Doch was fällt eigentlich unter psychische Belastungen am Arbeitsplatz? Und wie können sich Arbeitnehmer dagegen wehren? Ein Überblick über die Rechtslage.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/wie-sich-arbeitnehmer-gegen-psychische-belastungen-wehren-a-946045.html

29.01.2014

Wachsende Altersarmut durch Frühverrentung!

Ich möchte heute noch mal auf meinen Beitrag vom 28.01.2014 eingehen, da nun auch DIE WELT zur Frühverrentung aufgrund psychischer Erkrankungen Stellung nimmt. Grundlage hierfür ist auch die Studie der Bundespsychotherapeutenkammer. Zusätzlich wird in diesem Artikel aber auch auf die lange Wartezeit für einen Facharzttermin, die Verordnung von Psychopharmaka und auch die fehlende Fürsorgepflicht des Arbeitgeber eingegangen.

Depressionen treiben Deutsche in die Altersarmut

Psychische Erkrankungen sind der häufigste Grund für Berufsunfähigkeit. Die Betroffenen sind deutlich jünger als andere Frührentner. Im Alter müssen sie dann mit extrem wenig Geld auskommen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article124298985/Depressionen-treiben-Deutsche-in-die-Altersarmut.html


28.01.2014

Kaputt und reif für die Rente!

Warum muss es erst soweit kommen? Laut einer Studie der Bundespsychotherapeutenkammer ist der durchschnittliche Frührentner aufgrund einer psychischen Erkrankung erst 49 Jahre alt.

Stress im Job treibt Arbeitnehmer in die Frührente

Kaputt und reif für die Rente - mit nur 49 Jahren: Bei fast jedem zweiten Frührentner sind psychische Erkrankungen die Ursache für die Pensionierung, besagt eine neue Studie. Gewerkschafter beklagen den deutlich gestiegenen Druck am Arbeitsplatz.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/psychostress-im-job-macht-arbeitnehmer-krank-a-945932.html

27.01.2014

Der Tag ist eine einzige Rushhour...

Dieser Artikel trifft es, wie ich finde, auf den Punkt. Die "Hetzkrankheit" in unserer heutigen Leistungsgesellschaft kann eine der möglichen Gründe für ein Burnout sein. Ruhepausen im Leben sind wichtig für eine gesunde "Work-Life-Balance".

Mehr Zeitlupen für Ihr Leben - Die Hetzkrankheit heilen: Limit für Körper und Geist

Nur noch schnell Essen herunterschlingen, nur noch schnell die E-Mail schreiben, nur noch schnell Mama anrufen: Wenn jeder Tag eine einzige Hetzjagd ist, brauchen wir ein Tempolimit – und zwar schnell, sagt FOCUS-Online-Experte Lothar Seiwert.
http://www.focus.de/finanzen/news/gastkolumnen/seiwert/ffff-die-hetzkrankheit-heilen-tempolimit-fuer-koerper-und-geist_id_3564723.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online-Finanzen

21.01.2014

Der Spagat für Frauen zwischen Kind und Karriere!

(Quelle: Google)
Die "Frau von Heute" ist gewissen Herausforderungen und Gefahren ausgesetzt. Erläuterungen und Hilfestellungen sind im folgenden Bericht nachzulesen:

Kind, Karriere, Burnout: Samstag gehört jetzt ihr

Wenn die Arbeit krank macht oder die Beziehung stresst, dann suchen viele Menschen Beratung fürs Leben. Der Coach Ekkehard Rüdiger Neumann hilft überlasteten Müttern wie ausgebrannten Managern. Hier erzählt er künftig in loser Folge ihre Geschichten.
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/coach-gefluester-kind-karriere-burnout-a-924280.html

Schuften, abrackern, ausbrennen - Folgen der Arbeit!?

Arbeit kann zum einen krank - aber auch gesund machen.
Hierzu ein interessanter Artikel:


Psychische Probleme: Arbeit macht krank - und gesund

Schuften, abrackern, ausbrennen - Arbeit tut manchmal weh. Doch eine angemessene Stelle kann psychisch Erkrankten auch helfen, wieder gesund zu werden.
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/arbeit-fuer-psychisch-kranke-arbeitsplaetze-foerdern-die-gesundheit-a-942634.html

09.01.2014

Auch in 2014 geht es weiter mit Burnout-Beiträgen:

 
(Quelle: Google)
 

Allen Leser und Leserinnen meines Blogs ein  frohes und gesundes neues Jahr!

Und hier geht es gleich passend zur Winterzeit weiter mit einem interessanten Artikel:

Nicht nur die Grippe, sondern auch Burnout soll nun im Kollegenkreise ansteckend sein ;-)

Lest selber!

 

Negatives Büroklima - Burnout ist ansteckend

Lesen Sie überhaupt noch Artikel zum Thema Burnout oder haben Sie die Diskussion darüber satt? Gastautorin Ilona Bürgel kann es nicht mehr hören, dass permanent alle im Stress stecken. Sie bevorzugt zufriedene Kollegen. Und erhält sich so ihre eigene Produktivität.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/burnout-von-kollegen-kann-sich-auf-mitarbeiter-uebertragen-a-939845.html