02.06.2013

Bericht Lindauer Psychotherapeutenwoche 2012

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

hier möchte ich euch Fachliteratur von den Lindauer Psychotherapeutenwoche aus 2012 zur Burnout-Prophylaxe nahe legen:
http://www.lptw.de/archiv/vortrag/2012/abilgaard_peer.pdf

01.06.2013

Burnout ist schon lange nicht mehr nur etwas für die Fachzeitschriften....

Ob Fachzeitschrift oder Frauenmagazin - da Thema Burnout ist schon seit längerem in den unterschiedlichsten Magazinen und Webmedien präsent. Im Folgenden habe ich euch mal eine kleine Auswahl hinterlegt:

Leben nach dem Burnout

Claudia Böhm überwand eine Krise, die in Panikattacken gipfelte. Heute ist sie glücklich – und achtet schon auf die ersten Warnzeichen. Stressmediziner Dr. Hans-Peter Unger erklärt die Zusammenhänge.
 http://www.fuersie.de/psychologie/beruf/artikel/leben-nach-dem-burnout   


Mit dem Schüttelbeat dem Burnout vorbeugen

Knapp 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich bei einem Kammerkolloquium über neue Ideen und praktische Anregungen für die Vermeidung des beruflich bedingten Burnouts.
http://www.aekno.de/page.asp?pageID=10450&noredir=True
Burn-out

Stilles Drama

Deutschlands erstes Burn-out-Ranking zählt Zehntausende Erschöpfte in den Dax-Konzernen. manager magazin zeigt, wo Mitarbeiter am meisten leiden.
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,843360,00.html

Burn-out-Syndrom

Erschöpft, müde, ausgebrannt – habe ich zu viel Stress oder schon ein Burn-out? Unser kleiner Test liefert Ihnen erste Hinweise. Dazu: Informationen zu Ursachen des Ausgebranntseins und Therapiemöglichkeiten bei totaler Erschöpfung
http://www.apotheken-umschau.de/burnout

Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) zum Thema Burnout

Das Thema Burnout beherrschte jüngst wochen- und monatelang die öffentliche Diskussion. Für die einen ist ein Burnout eine Modediagnose, für die anderen eine ernstzunehmende Erkrankung. In einem Positionspapier klärt die Fachgesellschaft auf und gibt Empfehlungen.
http://www.dgppn.de/publikationen/stellungnahmen/detailansicht/article/141/positionspap-1.html

Dem Kopf soll es besser gehen

52 Millionen Fehltage wegen psychischer Leiden gab es 2011. Die Kosten dafür gehen in den zweistelligen Milliardenbereich. Jetzt wollen die Länder gegensteuern - und die Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichten, ihre Angestellten vor Stress zu schützen.
http://www.sueddeutsche.de/karriere/anti-stress-verordnung-dem-kopf-soll-es-besser-gehen-1.1664142

Expertenbefragung: Studenten leiden zunehmend an Burnout-Symptomen

Die Umstellung auf das Bachelor-Master-Studium sowie steigender Leistungs- und Konkurrenzdruck setzen deutschen Studenten zu: Experten stellten bei ihnen zunehmend burnoutähnliche Symptome fest. Einer Befragung zufolge lassen sich vor allem Männer weniger helfen.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/expertenbefragung-studenten-leiden-zunehmend-an-burnout-symptomen-a-817624.html
 
Auch die Krankenkassen setzen sich vermehrt mit Burnout auseinander. Hier eine Studie der DAK-Gesundheit:
http://www.dak.de/dak/arbeitgeber/DAK-Gesundheitsreport_2013-1150228.html


Für den Anfang soll das reichen...

Meine Publikation zum Thema Burnout!

Im Rahmen meines Studiums habe ich mich über einen längeren Zeitraum mit dem Phänomen Burnout beschäftigt. Die wissenschaftlichen Ergebnisse kann jetzt jeder nachlesen:

http://www.epubli.de/shop/buch/Burnout---Die-Entwicklung-einer-ausgebrannten-Gesellschaft-Kirsten-L%C3%B6velt-9783844251906/25834
klick aufs Bild für mehr Infos

Auch hier erhältlich bei amazon